Skip to main content

News / Aktuelles / Mitteilungen

ZDF Frontal recherchiert zu illegalen Waffen. Absolut sehenswert!

Während Bundesinnenministerin Nancy Faser nicht müde wird, eine Verschärfung des Waffenrechts als Plus für die öffentliche Sicherheit verkaufen zu wollen, zeigt eine jetzt auf dem Youtube-Kanal von ZDF Frontal veröffentlichte Reportage eindrucksvoll, wo das eigentliche Problem liegt: Bei illegalen Waffen, dem Handel mit ihnen und den damit begangenen Verbrechen.

In dem 25-minütigen Beitrag analysieren dessen Macher den Dreifachmord des Zahnarztes Hartmut F. und hier vor allem die Umstände, wie er illegal an die Tatwaffen gelangte. Doch nicht nur die Hintergründe dieses konkreten Falls, sondern auch die generellen Strukturen des illegalen Waffenhandels in Deutschland werden eindrucksvoll beleuchtet.

Die Verantwortlichen zeigen dabei auf wohltuende Weise, dass seriöse Recherche zum Thema Waffenmissbrauch eben abseits des oft gängigen „Anti-Jäger und Sportschützen-Mainstreams“ liegt. Sowohl die klaren Analysen des Journalisten und Waffenexperten Lars Winkelsdorf als auch die Aussagen von Olaf März (Bund Deutscher Kriminalbeamter) bestätigen unsere Position, dass nicht die legalen Waffen und deren Besitzer das Problem sind, sondern der kriminelle Sektor.

Neben der Tatsache, dass es Lars Winkelsdorf in dem Beitrag sogar gelingt, einen illegalen Mauser 98 bei einem Antiquitätenhändler zu kaufen, bleibt besonders hervorzuheben, dass Innenministerin Nancy Faeser auf kritische Fragen der ZDF-Reporter zur Sinnhaftigkeit einer Waffenrechtsverschärfung mit verbalen Allgemeinplätzen reagiert, die leider nicht vermuten lassen, dass es im BMI derzeit eine Strategie zur Bekämpfung illegaler Waffen gibt.

Nach Meinung des Forum Waffenrecht eine absolut sehenswerte Reportage, die einen Platz im TV-Format von Frontal verdient hat. Denn erst dann sieht ein weit größeres Publikum dieses Thema mit dem Zweiten besser.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=Q7PuBLBQ7Bc