Skip to main content

News / Aktuelles / Mitteilungen

Forum Waffenrecht zu Gast beim WDR

Die Redaktion der WDR-Sendung „daheim und unterwegs“ hatte den Geschäftsführer des FWR, Rechtsanwalt Frank Göpper, am Montag, den 13. Februar 2017 zum wiederholten Male als Waffenrechts-Experten in die Sendung eingeladen, da es offensichtlich immer noch Aufklärungsbedarf bezüglich des Erwerbs von Gas- und Schreckschusswaffen und der Erlangung des „Kleinen Waffenscheines“ gibt.

Gegenstand der Sendung war deshalb, wie schon beim vergangenen Mal, dass durch ein zunehmendes Unsicherheitsgefühl in der Bevölkerung und spektakuläre Ereignisse, wie die Silvesterübergriffe in Köln, eine deutliche eine Zunahme von Anträgen bei den Behörden verzeichnet wird.

Link zur Sendung

Frank Göpper stellte zunächst klar, dass es sich bei Gaswaffen, wie auch bei Reizgassprays, um den Bereich frei erwerbbarer Abwehrmittel handelt, welche der Gesetzgeber den Bürgern zugesteht. Es sei nun einmal eine Tatsache, dass aufgrund der angesprochenen Ereignisse eine sehr deutliche Verunsicherung in der Bevölkerung und insbesondere bei Frauen eingetreten sei und insofern könne er die hieran zum Teil unterschwellig geübte Kritik nicht nachvollziehen.

Statt den unbescholtenen und verunsicherten Bürgern und Bürgerinnen zu misstrauen, die sich nur schützen möchten, ginge die Gefahr doch eindeutig von Kriminellen und gewaltbereiten Kreaturen aus, und deshalb gelte es doch eher, dass kriminalistische Augenmerk darauf zu richten, statt den schutzsuchenden Bürgern ihr Schutzbedürfnis abzusprechen. .

Weiter führte Frank Göpper aus, dass in Deutschland durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) geprüfte Gas- und Signalwaffen ab Vollendung des 18. Lebensjahres frei erwerbbar sind und der „Kleine Waffenschein“ zum „Führen“ – also dem „bei-sich-tragen“ außerhalb des befriedeten Besitztums im Alltag - dieser Abwehrwaffen berechtigt.

Der „Kleine Waffenschein“ kann bei den örtlichen Waffenbehörden beantragt werden und wird gegen eine Verwaltungsgebühr erteilt, wenn die Zuverlässigkeit und Eignung des Antragsstellers geprüft und festgestellt sind.