Skip to main content

News / Aktuelles / Mitteilungen

Hans-Heinrich von Schönfels neuer Präsident des Deutschen Schützenbundes

Anlässlich des 60. Deutschen Schützentages am vorletzten Wochenende in Frankfurt/Main wählte die Delegiertenversammlung des Deutschen Schützenbundes den Hessen Hans-Heinrich von Schönfels zum Präsidenten des Deutschen Schützenbundes.

Von Schönfels tritt damit die Nachfolge von Heinz-Helmut Fischer an, der die Geschicke des Deutschen Schützenbundes über zwei Wahlperioden erfolgreich lenkte und nicht mehr zur Wahl antrat. 

Die dem Forum Waffenrecht angeschlossenen Verbände gratulieren Herrn von Schönfels auch auf diesem Wege zu seiner Wahl und sind sicher, die bisherige gute und konstruktive Zusammenarbeit auch in Zukunft mit dem Deutschen Schützenbund unter seiner Leitung fortsetzen zu können. Wir alle wünschen ihm für die Bewältigung der vor ihm liegenden Aufgaben viel Erfolg, eine gute und robuste Gesundheit und das bekanntlich in allen Lebenslagen notwendige und willkommene kleine Quäntchen Glück. 

Dem bisherigen Präsidenten Heinz-Helmut Fischer gilt unser Dank für die dem Forum Waffenrecht über viele Jahre und besonders während seiner Zeit als Präsident des Deutschen Schützenbundes gewährte Unterstützung und garantierte Kontinuität der konstruktiven und erfolgreichen Kooperation. Herrn Fischer wünschen wir noch viele gesunde und zufriedene Jahre sowohl im Verbund der privaten als auch unserer Schützenfamilie.  

Ganz herzlichen Dank sagen wir aber natürlich auch dem bisherigen Vizepräsidenten Recht des Deutschen Schützenbundes, Jürgen Kohlheim, der sich in Frankfurt nicht mehr zur Wahl stellte. Jürgen Kohlheim hat das Forum Waffenrecht als Vertreter des Deutschen Schützenbundes von den ersten Tagen an begleitet und mit Rat und Tat unterstützt, wobei nicht nur sein Engagement für den Schießsport sondern auch sein von Berufs wegen gegebenes, fachliches Rechtsverständnis als Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Köln uns und damit dem Schießsport in sehr vielen, oft auch äußerst brenzligen Situationen, mit denen wir bekanntlich leider oft genug konfrontiert wurden, sehr geholfen hat. Bestätigt wurde dies auch durch die anlässlich seines Grußwortes in Frankfurt vom Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums des Innern, Dr. Günter Krings, an Jürgen Kohlheim gerichteten Worte, die seinen engagierten Einsatz für den Schießsport über Jahrzehnte hinweg in herausragender Weise würdigten. Anerkennende Worte, denen wir uns nur anschließen können, verbunden mit der Hoffnung, dass uns Jürgen Kohlheim auch in Zukunft seinen Rat nicht verweigern wird.  

Als Nachfolger von Jürgen Kohlheim wählte die Delegiertenversammlung den Präsidenten des Schützenverbandes Saar, Walter Wolpert, ins Präsidium des DSB. Walter Wolpert ist Rechtsanwalt und wird also in Zukunft den Deutschen Schützenbund als Vizepräsident Recht im Forum Waffenrecht vertreten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und sind sicher, dass auch mit ihm die Kontinuität einer guten und konstruktiven Kooperation gewährleistet sein wird.   

Hans-Herbert Keusgen
Präsident FWR