Skip to main content

News / Aktuelles / Mitteilungen

Entscheidung in Stuttgart vertagt

Waffensteuer in Stuttgart fand keine Mehrheit/ Gutachten zeigt offenbar erste Wirkung/ Entscheidung vertagt auf den 23. September 2010

In der gestrigen letzten Sitzung des Stuttgarter Stadtrates vor der Sommerpause fand der Antrag zur Einführung einer kommunalen Waffensteuer keine Mehrheit. FDP, CDU und Freie Wähler lehnten den Antrag ab. Offenbar konnte das vom FWR und den ihm angeschlossenen Verbänden in Auftrag gegebene Gutachten einige Ratsmitglieder zum Umdenken bewegen. Die Fraktion der Grünen hält eine Waffensteuer zwar grundsätzlich für richtig, wollte aber nicht für die kommenden Wahlen zur Zielscheibe von Waffenbesitzern und der CDU werden. Einzig die SPD hält an der Idee einer Waffensteuer nicht nur fest, sondern äußerte sogar gestern statt der angedachten 100 € nunmehr 150 € pro besessener Waffe erheben zu wollen.
Wir werden Sie über den Fortgang der Ereignisse weiter informieren.