Skip to main content

News / Aktuelles / Mitteilungen

In den letzten Monaten sahen sich die im Forum Waffenrecht zusammengeschlossenen Verbände aus Schießsport, Jagd, Waffensammlern sowie Herstellern und Fachhändlern mit Forderungen nach Verschärfungen des Waffengesetzes konfrontiert. Begründet wurde diese Forderung regelmäßig mit Zahlen von erkannten Extremisten und sog. Reichsbürgern, welche über waffenrechtliche Erlaubnisse verfügen.

weiterlesen....

Am letzten Donnerstag ermordete ein 35jähriger während eines Gottesdienstes in einem Gebetshaus der „Zeugen Jehovas“ in Hamburg sieben Menschen und verletzte weitere acht. Der Täter war selbst ehemaliges Mitglied der Religionsgemeinschaft und hatte diese vor anderthalb Jahren verlassen.

weiterlesen....

Parallel zur aktuell stattfindenden Fachmesse IWA and Outdoor Classics verbreiteten sich Gerüchte, der Deutsche Schützenbund (DSB) würde erwägen, seine Zentralfeuerdisziplinen preiszugeben, wenn im Gegenzug seine Druckluft- und Kleinkaliberdisziplinen unangetastet blieben bzw. hier Erleichterungen angeboten würden.

weiterlesen....

Im Gespräch mit dem FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner fordern die Verbände die versprochene Evaluierung des Waffengesetzes. Eine Verschärfung wird abgelehnt. Stattdessen muss Ausstattung von Behörden dringend verbessert werden, um Einhaltung von Vorschriften zu prüfen.

weiterlesen....

Spitzenvertreter von rund 2,2 Millionen legalen Waffenbesitzern haben gestern getagt. Aktionismus und Symbolpolitik von Bundesinnenministerin Faeser wurde stark kritisiert.

weiterlesen....

In der Ausgabe der Süddeutschen Zeitung (SZ) vom 6. Januar 2023 heißt es, das aus Kreisen des Innenministeriums verlautbart wurde, Jäger und Schützenvereine sähen die angedachte Verschärfung des Waffengesetzes deutlich weniger kritisch als der Koalitionspartner.

weiterlesen....

Das Forum Waffenrecht und die ihm angeschlossenen Verbände lehnen alle Arten von Extremismus kategorisch ab. Wer das Grundgesetz nicht achtet, findet bei Schießsportlern und Jägern keine Gemeinschaft. Jedoch wenden wir uns auch gegen weitere Verschärfungen des Waffenrechts ohne faktenbasierte Grundlagen und eine Diskriminierung unserer Mitglieder.

weiterlesen....

Das Forum Waffenrecht und die ihm angeschlossenen Verbände kritisieren gemeinsam mit dem Deutschen Schützenbund die einseitige und vorurteilsbehaftete Darstellung des Schießsports in dem Beitrag „Waffen für alle – Neuer Lifestyle in Deutschland?“ vom Report Mainz des SWR (Ausstrahlung vom 4. Oktober 2022). Die angeblich einjährige Recherche kam nicht über Polemik und Effekthascherei hinaus.

weiterlesen....

Insgesamt 17 Verbände des Schießsports, Schützenwesen, der Jagd, Industrie, dem Handel und Handwerk haben einen gemeinsamen Forderungskatalog verfasst, um die EU-weite Nutzung von bleihaltiger Munition für das Sportschießen, die Jagd und das Schützenbrauchtum auch weiterhin zu sichern. Das Schreiben der Verbände ging jüngst an die politisch Verantwortlichen in Berlin, Brüssel und an die Ländervertretungen.

weiterlesen....

Am 26. September 2021 wird einer neuer Deutscher Bundestag gewählt.

weiterlesen....