Skip to main content

News / Aktuelles / Mitteilungen

Änderung des Bundesjagdgesetzes tritt in Kraft

Einsatz von halbautomatischen Jagdwaffen ab 10. November wieder erlaubt Die Änderung des Bundesjagdgesetzes zur Verwendung von halbautomatischen Langwaffen mit wechselbarem Magazin wird am 9. November 2016 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden und tritt am 10. November 2016 in Kraft.

Der neue § 19 Absatz 1 Nr. 2 Buchstabe c lautet nun: „Verboten ist, mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als drei Patronen geladen sind, sowie mit automatischen Waffen auf Wild zu schießen“.

Die Änderung war notwendig geworden, nachdem das Bundesverwaltungsgericht in zwei Urteilen vom 7. März 2016 die Verwendung von halbautomatischen Waffen mit austauschbarem Magazin bei der Jagd für unzulässig erklärt hatte. Das Urteil hatte für erhebliche Verunsicherung bei Jägern und Waffenbehörden gesorgt. Der Gesetzgeber hat zügig reagiert und stellt jetzt wieder Rechtssicherheit für Besitzer von halbautomatischen Langwaffen mit Wechselmagazin her.

Ab dem 10. November 2016 spricht nun nichts mehr dagegen, halbautomatische Jagdwaffen mit wechselbaren Magazinen zu erwerben oder auf der Jagd zu führen. 

Die Allianz der im Forum Waffenrecht zusammengeschlossenen Verbände von Bund der Militär- und Polizeischützen (BdMP), Bund Deutscher Sportschützen (BDS), Deutscher Jagdverband (DJV), Deutsche Schießsport Union (DSU), Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und Munition (JSM) und Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB) sowie der Deutsche Schützenbund (DSB) begrüßen die Regelung ausdrücklich.

In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal auf die Aktion der Firma J.P. Sauer & Sohn hin, welche das Forum Waffenrecht mit 100 Euro für jede noch im Jahr 2016 verkaufte Sauer 303 unterstützt.

SAUER 303-AKTION

100 Euro für unsere Interessen

Dank der Initiative der Verbände-Allianz rund um den DJV und das Forum Waffenrecht (FWR) ist die Änderung des Bundesjagdgesetzes geschafft. Ab sofort darf die SAUER 303-Selbstladebüchse also wieder von Jäger und Jägerinnen erworben und auf der Jagd geführt werden.

Vom ersten Tag an war Sauer & Sohn in beratender Funktion für die Verbände-Allianz aktiv, so dass die Isnyer Waffenbauer aus erster Hand wissen, mit welch großem Aufwand die Arbeit der Verbände auf politischer Ebene verbunden ist. Aus diesem Grund hat sich SAUER entschlossen, für jede neu ab Werk in Deutschland ausgelieferte SAUER 303-Büchse 100 Euro an das Forum Waffenrecht zu spenden, das derzeit in Brüssel aktiv und mit Nachdruck unsere Interessen bei der Gestaltung der EU-Feuerwaffen-Richtlinie vertritt.

Dazu SAUER-Geschäftsführer Matthias Klotz: „Wir wollen mit unserem Engagement ein Zeichen setzen, dass diejenigen, welche die Interessen der legalen Waffenbesitzer seriös und kompetent vertreten, auch die entsprechende Unterstützung bekommen.“