Skip to main content

News / Aktuelles / Mitteilungen

Der „Neue“ stellt sich vor

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Förderer,

zum 1. Januar 2009 hat mich der Vorstand des Forum Waffenrecht e. V. zum Leiter der Geschäftsstelle am neuen Standort in Ratingen, An der Pönt 48 gewählt.

Bis zum Ende des I. Quartals soll der Umzug der Geschäftsstelle des Vereins abgeschlossen sein und ich freue mich darauf, Ihnen zukünftig als Ansprechpartner in allen Belangen  zur Verfügung zu stehen.

Zu meiner Person:

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wuppertal-Elberfeld und besuchte dort ein altsprachliches Gymnasium bis zum Abitur.
Danach verpflichtete ich mich als Soldat auf Zeit für zwölf Jahre bei der Bundeswehr, wo ich in der 1. Luftlande- und 1. Gebirgsdivision eingesetzt war und regelmäßigen Umgang mit Handwaffen pflegte.

Nach Beendigung meiner Dienstzeit studierte ich Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und legte die erste und zweite juristische Staatsprüfung erfolgreich ab, so dass ich seit 2007 über die Befähigung zum Richteramt verfüge .

Der Schwerpunkt meines Studieninteresses lag stets im Staats- und Verwaltungsrecht und ich konnte zum Abschluss meines Vorbereitungsdienstes ein Aufbausemester an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer verbringen.

Während meiner Studienzeit hielt ich im Rahmen von Wehrübungen stets Kontakt zur Bundeswehr, wo ich als Personaloffizier im Dezernat „Innere Führung/ Dienstrecht“ des Streitkräfteunterstützungskommandos in Köln-Wahn, einer direkten Schnittstelle zur Ministerialbürokratie und Politik beordert bin. Nebenbei nahm ich ebenfalls regelmäßig an Veranstaltungen der freiwilligen Reservistenarbeit und Schießvorhaben teil.

Seit 1997 bin ich glücklich verheiratet und in meiner Freizeit widme ich mich zudem meinen beiden Wolfsspitzrüden. Im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten halte ich mich durch Laufen fit und konnte in Köln bereits die Marathondistanz absolvieren.

Die Beharrlichkeit und das Verfolgen langfristiger Ziele sind sicherlich auch meine wesentlichen Charakterzüge.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und hoffe Ihnen nach einer Zeit der Orientierung und Einarbeitung - wofür ich bereits jetzt um Nachsicht bitte - mit Informationen, Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Göpper